Sausage Screwed

Inspiriert von A. Tüxen (s. 20 Jahre Dr. Wurst) und seines Kunstwerks einer genagelten oder gekreuzigten Brotscheibe, kreierte ich „Sausage Screwed“.
„Screwed“, bedeutet hier also nicht nur „angeschraubt“, sondern „screwed“ ist hier im Sinne von „gef..kt“, betrogen, gemobbt, missbraucht, gemeint. Es handelt sich um ein Kreuz, aber niemand ist gekreuzigt worden. Hier wurde jemand oder etwas angeschraubt – und das mit realen Schrauben: Es handelt sich um eine Wurst. Eine Wurst, die aus Holz geschnitzt wurde. Eine Wurst? Nun, mein Nachname ist „Wurst“ bzw. Sausage“ in Englisch. Als Kind litt ich wegen dieses Namens und wegen der Kinder, die sich über meinen Namen und daher über mich lustig machten. Aber „Wurst“/“Sausage“ – also ich -, hatte auch spezielle oder besser gesagt, schwierige Erfahrungen während meiner Kindheit…. Daher hat „screwed“ hier solch verschiedene Bedeutungen.
Aber ich überlebte. Und ich bin immer noch am Leben, unzerbrechlich, nie am Aufgeben. Und das Wurst-Kreuz ist ein Zeichen dafür, nie aufzugeben.

2022, Holz, Stoff bzw. Geschenkbänder, Ölfarbe, Textmarker, 96×54 cm