Sollte – Hätte – Könnte – Würde – Machen

Sollte - Hätte - Könnte - Würde - Machen

Von einem zu klein gewordenen Tshirt verwendete ich die Worte, die ich aus dem Stoff geschnitten hatte, um sie als Collage zu verarbeiten. Dazu schrieb ich Fragen in Englisch, jedoch von rechts nach links, spiegelverkehrt.

Menschen reden gerne im Konjunktiv. Sich auf nichts festlegen zu müssen, ist einfacher, als Schwierigkeiten anzugehen. Da winden sie sich und drücken sich lieber. Angesichts der weltweiten Klimakatastrophe müssten sich Politiker*innen nicht nur auf etwaige Ziele in 20 Jahren festlegen, sondern JETZT etwas tun – gemeinsam. 

Doch weltweit werden nur Luftblasen gebrabbelt. Nichts passiert. Wir können so nicht überleben. Der Planet aber wird nach dem Ende der Menschheit immerhin einen Neustart haben. Das einzige, das noch helfen würde, wäre, sofort entgegenzusteuern, um noch eine Chance auf Überleben zu haben. 

Um es mit Captain Picard von Star Trek – The Next Generation zu sagen: „Make it so!“ 

2021, Collage und Acryl auf Leinwand, 50×70 cm