Am Grund des Meeres

Am Grund des Meeres von Dr. Rotraut Wurst

Das Bild entstand, nachdem ich eine Dokumentation über Haie gesehen hatte, die mich unglaublich fasziniert hatte. Haie werden durch die verschiedensten Horrorfilme als Monster betrachtet und von Menschen massenhaft abgeschlachtet, oft auch unter der Vorgabe, es sei zu wissenschaftlichen Zwecken oder die Menschen bräuchten Haifischflossensuppe. Dass dabei Haie gefangen werden, ihnen grausam die Rückenflosse abgeschnitten wird, und sie dann hilflos wieder ins Meer wie Müll gekippt werden, ist den Fängern egal. Schließlich gibt es Geld dafür.
Die Haie sterben so einen grausamen Tod. Wer ist da das Monster? 

Ich wünsche mir, eines Tages wie #oceanramsey mit Haien zu tauchen, am liebsten mit einem Weißen Hai.
Von unten betrachtet, sehen sie weiß aus. Die schwarze Rückenflosse ist nicht sichtbar. Und es ist beeindruckend und beruhigend, wenn sie ruhig und entspannt durchs Wasser gleiten.

2020, Filzstift, 29,5×18,5 cm