Venerable Karma Lekshe Tsomo

Venerable Karma Lekshe Tsomo, Gründerin des Internationalen buddhistischen Frauennetzwerks „Sakyadhita“, den „Töchtern des Buddha“.

Beide Bilder (zum anderen Bild) entstanden nach der Sakyadhita Konferenz in in Hong Kong 2017, zu der mich meine todkranke Ehefrau geschickt hatte, obwohl ich sie in der schweren Zeit nicht auch nur für kurze Zeit alleine lassen wollte. Doch sie war sehr bestimmt.

Also organisierte ich alles für jeglichen möglichen Notfall und flog hin.

Als ich nach einigen Tagen zurückkam, war sie, wie versprochen, noch am Leben, und hörte mir im Krankenbett zu, was ich ihr erzählte.

Obwohl die tibetischen Namen der beiden ordinierten Frauen, schwierig auszusprechen sind für jemand Ungeübten, hatte sie beide Namen behalten. Es waren die einzigen Worte, die sie noch gesagt hatte.

Ven. Karma Lekshe Tsomo, ist Professorin em. für Religionswissenschaft an der University of Hawaii. Sie ist Amerikanerin und im Tibetischen Buddhismus als Nonne ordiniert und hat mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht. Tenzin Palmo ist gleichfalls im Tibetischen Buddhismus als Nonne ordiniert und ist u. a. bekannt durch das Buch von Vicki Mackenzie, „Cave in the Snow“, die über das 12-Jahres-Retreat (Klausur) von Tenzin Palmo schrieb.

2017, Buntstift auf Papier, 25×35 cm

– nicht mehr verfügbar –