Weihnachten?

Gehen wir nach den biblischen Texten des Neuen Testaments wurde in Bethlehem ein Kind geboren, dass Gottes Sohn gewesen sei. Hirten waren, so heißt es, die ersten Besucher. Und drei Weise wurden von einem Stern, dem sie folgten, zu dem Kind geleitet. 

Ob es vor ungefähr 2000 Jahren ein Stern war, oder ob Saturn und Jupiter sehr nahe standen, was eine helle Leuchtkraft am Himmel ergab, wer weiß was vor 2000 Jahren war? Waren es Außerirdische, die landeten? Liest man Erich von Däniken u. a. waren die Außerirdischen schon einmal da. Selbst in der Musik, z. B. Chris de Burgh, „A Spaceman Came Travelling“ finden wir diese Idee.

Natürlich ist die Frage, ob intelligente außerirdische Lebensformen nichts anderes zu tun haben, als einen Planeten wie die Erde zu besuchen. 

Und ob und wie wir Weihnachten feiern, das muss jede*r für sich entscheiden. 

1995, Wasserfarbe auf Leinwand, 70×50 cm