Take a deep breath and sail…

Eine Meditation via zoom von James Young (queerzenmeditation, LOFT, New York, US) trieb mich an die Leinwand. Die Idee war, sich auf den Atem zu fokussieren, jedoch sich nicht zu zwingen, sondern wie auf dem Wasser zwischen den Ufern zu segeln. Ja, ich begann zu segeln. Doch dann wurde das Ufer zum Ereignishorizont eines schwarzen Lochs, und ich segelte in ein neues Universum, begegnete der „Enterprise“ 1Star Trek von Gene Roddenberry, US SyFy von 1966, dem „Todesstern“2Star Wars von George Lucas, US SyFy von 1977 und der „TARDIS“ 3Doctor Who, britische SyFy Serie, Idee Sydney Newman von 1963. Mein Atem blieb fokussiert. Doch die Bilder hatten sich verändert. Die Möglichkeiten hatten sich vergrößert, denn ich segelte „zu neuen Ufern“ 4„Zu neuen Ufern“, Film mit Zarah Leander von Detlef Sierk bzw. Douglas Sirk,  D Film von 1937 (4), „die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ 5Star Trek Enterprise mit William Shatner, Leonard Nimoy, Nichelle Nichols. 

2021, Acrylfarbe, Ölfarbe und Collage aus alten Teilen eines alten Hemdes auf Leinwand, 50×70 cm