Yantra

Yantra von Dr. Rotraut Wurst

Ein Yantra ist eine rituelle graphische Darstellung im Hinduismus und Tantra, das als Instrument zur Meditation genutzt wird.

Ein ehemaliger Klient hatte mir seine Bleistiftzeichnung am Ende des Coachings zum Geschenk gemacht, da er durch das Zeichnen eines einzigen Buchstabens, den er wie ein Mantra wiederholte, zu Ruhe kam. Das quasi meditative Zeichnen unterstützte die Atmung und das Herunterfahren. Aggressionen wurden abgeleitet. Es kam also zur „stress relaxation“.

Ich fragte ihn, ob ich sein Yantra nutzen und es verändern dürfe. Es sei jetzt meines. Das Yantra bekam nun weitere Buchstaben, schließlich das gesamte Alphabet in verschiedenen Farben, vielleicht ein Regenbogen, Wetterleuchten oder Morgendämmerung?

2021, Bleistift/Buntstifte auf Kartonpapier, 59×43 cm