Jahr des Drachen

Jahr des Drachen von Dr. Rotraut Wurst

1. Winter

Auf einer kargen, hügeligen Landschaft regnet und schneit es. Sterne fallen vom Himmel. Ein positives Zeichen für das neue Jahr oder weisen sie auf neues Unheil hin? Was windet sich im Vordergrund den Berg hinunter? Ein Bach? Eine Schlange, ein Drache? Wie wird die Zukunft aussehen? Nichts ist sicher…

2018, Zeichnung auf rosa Papier, 35×25 cm


2. Loch

Im Vordergrund der hügeligen Landschaft ist ein See erschienen. In ihm windet sich ein Wasserdrache. Zeichen der Erneuerung, Zeichen von Unglück? Alles ist im Fluss. Nichts ist sicher. Das Altrosa des ersten Bildes ist zu einem schmutzigen, hellgrauen, leicht orangen Untergrund geworden. Als würde die Kälte zunehmen und die Unsicherheit auch…

2018, Zeichnung auf rosa Papier, 29,5×21 cm


3. Kampf der Drachen

Es handelt sich um einen Scherenschnitt auf schwarz-grauem Kartonpapier, aus rotem und gelbem Kartonpapier, collagenartig, der mit schwarzem Filzstift verfeinert wurde. 

2018, Zeichnung auf rosa Papier, 25×35 cm


4. Der letzte Drache

Auch hier handelt es sich um einen Scherenschnitt mit Kartonpapier in drei verschiedenen Farben. Zur Verfeinerung wurde mit schwarzem Filzstift gearbeitet. Der fliegende große Drache speit Feuer. Er hat den Kampf überlebt. Inspiriert wurde die Drachenserien von Bildern chinesischer Drachen, aber auch von Phantasy-Büchern und – Filmen, wie „Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien. 

2018, Zeichnung auf rosa Papier, 25×35 cm