The Power Of They

Oil Painting by Dr. Rotraut Wurst

Fasziniert von einer Geste einer Person mit dem Pronomen „they, them“, mir nur bekannt via Zoom, blieb mein Blick die ganze Zeit an dieser Handhaltung hängen: Der Arm angewinkelt, die Hand vor der Brust, eine Handhaltung einer Diva aus alten Filmen, wie Greta Garbo, Rita Hayworth, Marlene Dietrich oder Zarah Leander.

Das trieb mich an die Leinwand, und ich malte und malte, diese Kraft, diese Energie, „the Force“ oder „Qi“, die erotische Ausstrahlung, alle Facetten wollte ich in Farbe bannen. Doch das Gesicht entzog sich mir, ließ sich nicht festhalten und in Farbe bannen. Über Wochen veränderte ich es immer wieder, mit Brille, ohne Brille, doch mit Brille. Doch nur eine Annäherung war möglich. Vermutlich würde sich they nicht in dem Bild erkennen oder würde lächeln und sagen: „So siehst Du mich also.“
Ich denke, es wird noch einmal irgendwann eine neue malerische Annäherung geben. Denn die Herausforderung ist nachwie vor da.

2022, Öl, 30×40 cm